Mittwoch, 6. August 2014

MEINE TOP TEN VERPASSTER SHOWS

... den ganzen Tag über, im Garten beim Rasenmähen, später... während ich die Kaninchen gefüttert habe, die Tomaten gegossen und ein paar halb vertrocknete Frösche zurück in den Teich warf, da dachte ich nach. Das geht gerade noch, das mit dem „Denken“, zumindest besser als bücken ;-) … ging mir eine ganz persönliche TOP TEN nicht mehr aus dem Kopf. Den ganzen Tag nicht. Vor einer Stunde dann, die Sonne machte ihren täglichen Abgang, ich aus dem Garten zurück ins Haus. Nahm ich mir Zettel und Stift zur Hand. Wollte diese Kopfbekackte TOP TEN, nach fünfzig Jahren ja irgendwie auch mal an der Zeit, hinter mich bringen. Und? Ging nicht. Bekam sie nicht hin. Nicht mal eine persönliche TOP TWENTY, oder eine verkackte TOP FIFTY.  NICK HORNBY hat es hinbekommen in seinem Buch HIGH FIDELITY. Keine Ahnung wie. Dank eines beschränkten Musikgeschmackes? Was weiß ich. Jedenfalls ist ein toller Film dabei raus gekommen. Der gehört zu  meinen zwanzig Lieblingsfilmen. Aber echt jetzt mal. Seine zehn Lieblingslieder ... und diese noch in Reihenfolge aufzuschreiben - das haut nicht hin bei mir. Und dann kam es mir. So was wie eine Art Eingebung. Denn was mich... und das wirklich, extremst GLÜCKLICH machen würde, wäre Gott oder Teufel meine TOP TWENTY der LIVEKONZERTE vorzulegen welche ich via Zeitmaschine oder Göttlichen, oder Dämonischen Kräften nocheinmal miterleben könnte. Live und wahrhaftig und nach dem Konzert am besten noch zusammen mit den Leuten Backstage. Aber HALLO!
Tja. Und das habe ich dann jetzt und hier im VIDEOKILLER hinbekommen. Diese TOP TEN der Konzerte, bei denen ich gerne dabei gewesen wäre. Kommen wir zur Sache. Hier nun meine TOP TEN der Konzerte, für die ich Gott und Teufel meine Seele schenken würde, dabei gewesen zu sein...für die Reihenfolge kann ich aber nicht garantieren... ihr wisst ja wie das so ist so kommt und abhängig ist. Hier nun die:

ZEHN: ... DIE DOORS – Live in New York City 1970– hier mit ihrem ROADHOUSE BLUES zu sehen... und ab!

KONZERT NUMMER NEUN: ... THE WHO ... Live im Jahre 1967 ... auch in London, live im Marquee Club... hier mit MY GENERATION.

Die ACHT: ... Hier das Gedicht Howl (deutsch Das Geheul)  von Allen Ginsberg, der es am 7.Oktober 1955 in der SIX GALLERY in San Francisco zum ersten Mal vortrug. Es ist Carl Solomon gewidmet, den er in einer psychatrischen Klinik kennengelernt hatte. 

Konzert Nummer Sieben meiner Top Ten Liste: ... die DEAD BOYS. Live und von Hilly selbst 1977 in seinem CBGB angesagt und von der Band durchgespielt.  

SECHS: ... 1993 hatte ich sie auf ihrer E.Tour im B58 in BS gebucht. Hammerkonzert. 20 Jahre später brachten sie in Old Kenntucky in einer Vorortspelunke ein Reunion Konzert. Tja, da wäre ich auch gern dabei gewesen... bei: NINE POUND HAMMER mit SHOTGUN IN A CHEVY!

Zum Fünften Konzert: ...  JERRY LEE LEWIS - Live im STAR CLUB zu Hamburg im Jahre 1962 ... nie war er wilder als damals auf St.Pauli. Ein Jahr vor meiner Geburt. Zu früh leider... hier der Killer mit:  "GOD GOLLY MISS MOLLY"

Nummer VIER: ... Die Göttliche JANIS JOPLIN - 1969 - Live in Frankfurt, da hätte mich Muttern mitnehmen können. Hat sie leider nicht. Dafür jetzt und hier mit "TRY" (JUST A LITTLE BIT HARDER - PLEASE)

DREI! ... MC5 ... 1969 ... Live auf dem Campus der Uni Detroit mit KICK OUT THE JAMS"

Die ZWEI ... CHARLES BUKOWSKI 1978 in der MARKTHALLE zu HAMBURG. Hier nun der seelige Buk mit Kühlschrank und ohne Ausfälle. 
 
Und welches Konzert ist die Nummero UNO? Ist klar. Die RAMONES 1977 in BESTFORM. Auf ihrer Sylvestershow im RAINBOW in London. IT`S ALIVE! Nie war eine Rock-N-Roll Show besser als in dieser legendären Nacht!


... jetzt, wo ich noch einmal über diese zehn Shows schaue, bemerke ich, dass 1969 ein gutes Jahr gewesen war. Nun. Back to 69 ... oder? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen