Sonntag, 18. Mai 2014

DER KRAUTROCK VIDEOKILLER

Heute der erste Videokiller Spezial. KRAUTROCK ist das Thema. Unter dem Begriff... Krautrock wurden und werden noch heute etliche "West"-Deutsche Musikbands eingeordnet, die dann auch international, wie z.B. CAN oder die Künstlerkommune AMON DÜÜL, 1967 in der Leopoldstraße in München gegründet, recht gern von wichtigen Aussenseitern, nicht nur in England oder USA gehört wurden. Diese als "KRAUT"-Rock gehandelten Gruppierungen hatten oft, für mich einen musikalisch verstörenden Hang zur experimentellen Selbstdarstellung und monotoner Dumpfbackenheit. Doch einige dieser, in die Krautrockschublade gesteckten, die habe auch ich- auf  Vinyl gepresst in meiner HOLY CHURCH OF ROCK-N-ROLL aufgenommen. Seit geraumer Zeit, keine Ahnung warum, höre ich sie wieder vermehrt. Sachen von CAN, FAUST, BIRTH CONTROL, NEU! oder die alten KRAFTWERK, bevor diese so... "Deutsch" wurden. Wie auch immer. Während ich diesen SPECIAL KILLER in die Tasten tippe, da läuft nebenbei RUCKZUCK von KRAFTWERK auf YouTube. Live vom WDR 1970 aufgenommen. Vor fast 45 Jahren. Schon ne coole Sau das Stück. Hört selbst. RUCKZUCK ... 1977 habe ich meine erste KRAUTROCK Platte am Bahnhofsstand gekauft. Die war von BIRTH CONTROL. Ein Doppelalbum. Das Cover hatte mich als erstes überzeugt. Und dieser eine Song. GAMMA RAY. Noch immer aktuell. Auch nach inzwischen 42 Jahren noch. Den könnte ich eigentlich mal wieder auf Tour auflegen. Hier nun GAMMY RAY von BIRTH CONTROL. Ebenfalls vom guten WDR LIVE aufgenommen....Leider ist der Song nur um die fünf Minuten zu sehen. Das Original ist mehr als acht Minuten gut und geht ab. Lohnt sich, wenn ihr euch das mal GANZ antut. So. Jetzt was anderes. Eigentlich würde ich an dieser Stelle gerne NEGATIVLAND von NEU! bringen. Geht aber nicht. Alle besseren Clips dieses Liedes wurden auf YouTube von der GEMA gesperrt. Deshalb an dieser Stelle, da... "auch wichtig" (wie Bjarne Mädel sagen würde) HALLOGALLO/HERO von NEU!. Live - wieder dem WDR sei Dank von 1974.
Ein paar Jahr vorher haben GIFT schon gerockt. 1969 in Augsburg aus der Schülerband PHALLUS DEI entstanden, nach gerade mal fünf Jahre wieder auseinander, bevor sie sich 2014 nicht zu blöd vorkamen, ein "Comeback" in der PRO7 Castingshow "MILLIONÄRSWAHL" zu wagen, in welcher sie dann als vorletzter die Bühne verlassen haben. Sieger dieser Millionen-Show war der zwanzig Jährige Breakdancer Benedikt Mordstein, der sich mit der gewonnenen Million vielleicht den Traum einer Modeboutiqe in Wuppertal erfüllte. Geschichten- die so nur das Leben erfinden kann. Hier jetzt GIFT mit einem fast SABATTH lastigem DRUGS Song. ... Tja. Neben der Platte von GIFT finde ich eben eine von LUCIFER´S FRIEND. Die ist von 1970 und irgendwie nicht richtig KRAUTROCK. Irgendwie mehr SABATTH und ZEPPELIN ähnlich & irgendwie mit einer Prise Jazz gewürzt. Die weiteren Alben sollen anderes klingen. Aber keine Ahnung, da nie gehört. Hier ein Link zum ersten Album in seiner voller Länge. Wer´s denn mag. Hier LUCIFER´S FRIEND von LUCIFER´S FRIEND. ... Jetzt mal aber wieder den vollen KRAUTROCK gespielt. Ohne der vielen Worte. Jetzt. Kommt. TANGERINE DREAM. Ich meine, was soll ich denn über diese Band schreiben. Eine Doktorarbeit? Wer mag, der lese bei WIKEPEDIA. Jetzt und hier eines ihrer Wahnsinnskonzerte. Live. 1975. Aus der Conventry Kathedrale. TANGERINE DREAM. ... habe zwar keine Scheibe von denen. Aber fehlen dürfen sie in diesem KRAUTROCK SPECIAL natürlich nicht. Genauso wenig wie FAUST. Natürlich. Zusammengefunden 1970 in Hamburg. Jetzt vertreten mit ihrem 1972er ... "IT´s a Rainy Day (Sunshine Girl) ... Mal im ernst wie nebenbei. Zeitloser geht es doch nicht. Der Song könnte auch aus dem HIER & JETZT stammen. ... Eine weitere Band die heute nicht fehlen darf, wenn von "Krautrock" die Rede ist... CAN. Höre ich heute noch gerne. Besonders bei längeren Autofahrten. Bevorzugt Nachts in Süddeutschland... SPON LIFE von CAN.... und wenn ich denn im Süden des Landes gelandet bin, ein letzter, passender Filmausschnit aus einer Zeit, als ein blanker Busen noch die kleine Welt der Nachbarschaft erzürnte. 1970 kam ICH EIN GROUPIE in die Kinos. Mit einer INGRID STEEGER wie sie die Welt noch nicht gesehen hatte. Aus diesem Film hier zu guter letzt ein Ausschnitt.  Noch einmal BIRTH CONTROL mit... HIGHER & HIGHER ... auf einer Bühne eines kleinen Clubs in München mit dem schmackhaftesten Krautrock Groupi von damals.

Hoffe ihr hattet Spass gehabt. Ich auf alle Fälle. 
Bis bald mal wieder... euer Rev. Todd`n Roll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen