Dienstag, 4. Mai 2021

LAUTLOS IM WELTALL

Ich denke, ich war vielleicht 13, vielleicht schon 14. Ich war allein daheim im Haus. Ich wohnte Kilometer weit vom nächsten, kleinen Dorf entfernt im Weserbergland an einem ehemaligen Tinkplatz mit Blick über das Weserbergland inmitten von Wäldern und Hügeln. Es war eine einsame Gegend, ohne Nachbarn oder Menschen. So bin ich aufgewachsen. Es war nicht die schlechteste Kindheit die ich hätte haben können. Einsam ja, aber in der Natur. Viel Natur. Manchmal schon mehr als ich ertragen konnte. Aber nur manchmal. Also. Ich war ein früher Teenager und im späten Abendprogramm lief "Silent Running". Auf deutsch" Lautlos im Weltall". Ich denke, dieser Film war ausschlaggebend. Für dies und das. Ihr wißt schon. Es gibt so Filme, wenn man die in gewissen (frühen) Jahren sieht, dann können sie einen beeinflussen. Dieser hat mich nicht nur beeinflusst, ich denke er nhat ein klein wenig mein Leben verändert. Kennt ihr den Film? Nein? Dann schaut ihn euch doch mal an. Es ist ein sehr- wirklich sehr guter Film mit einer gewissen Botschaft. In der hier folgenden Szene kommt ein Lied mit Gesang von Joan Baez. Ich mag sie als Sängerin nicht. Doch ich bewundere sie für ihre Texte, für die Dinge, für die sie "steht", eben für ihr Standing. Im Film SILENT RUNNING von 1972 trägt sie auf ihre Art und Weise und schon emotional das Lied "Rejoice in the Sun" zum Film bei. Passt schon. Auch wenn ich ihren Gesang schon damals eher "befremdlich" empfand, traf er Herz und Verstand - und die noch jungen Tränendrüsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen