Donnerstag, 18. August 2016

GIRLS, GIRLS, GIRLS

BAD GIRLS, RIOT GIRLS, POP GIRLS, HARD GIRLS, SHOW GIRLS, DANGER GIRLS, MUSIC GIRLS...

... da kommt man als Mann schon mal durcheinander. Ich persönlich bevorzuge ja die Musike einiger hoch talentierter Damen der 60er und 70er Jahre. Yes Sir. Und meine Königin war, ist und wird bis zu dem einen, mag er noch weit vor mir liegendenTage bleiben... JANIS JOPLIN. Hier ein Clip aus einem ihrer besseren Konzerte, das 1969 in Frankfurt stattfand. Die Legende berichtet, das Janis vor und während ihres Auftrittes jegliche "Stimulanzen", in welcher Form immer vorenthalten wurden. Schätze, dies mag ein Grund dafür sein, das wir in diesem Konzertauschnitt eine sehr agile, quicklebendige und selten gute JANIS JOPLIN zu sehen und zu hören bekommen. Ich weiß nicht, wie sie ein paar Stunden später ausgeschaut haben mag. Hier aber ist sie oben auf: JANIS JOPLIN mit TRY (Just a little bit harder). ... ebenfalls aus dem Jahre 1969 stammt der folgende Clip von DUSTY SPRINGFIELD. Sie soll der Schrecken aller Maskenbildner/innen gewesen sein, weil sie auch nach (wörtlich gemeint) stundenlangen Schminkexessen oft nicht zufrieden war und es dann passieren konnte, das sie die Show oder den Fernsehauftritt platzen ließ. Denn, so konnte und wollte sie nicht auf die Bühne gehen. Wie auch immer. Hier ist sie mit "Ain´t no Sun, since you´ve been gone" aufgetreten. Für meinereiner, abgesehen von der "Maskarade" ein wahrer Soulklassiker. ... Man nennt sie auch die Band der coolen B-Seiten. Die DETROIT COBRAS. Keine "reine" Damenband, aber zumindest zur hälfte. Ein BAndvertreter aus der Seelen-Garage. Das Video in schwarz-ocker und weiss und dazu hörenswert. Hier die DETROIT COBRAS mit "YOU DON´T KNOCK". ...apropo "Seele", hier eine der besten schwarzen Sängerinnen ever. BIG MAMA THORNTON. LIVE 1970 in Oregon mit ihrer einzigartigen Stimme und an der Harp... ROCK ME... Mama. Ach Herr Gott. Du hast anscheinend für weitere deiner Mädels Überstunden eingelegt und dabei recht gute Arbeit verrichtet. Denn wie sonst sollte eine derartige "Girlgroup" solch göttlich gute Interpretationen darbieten können. Ein Beweis von vielen sind die RONETTES mit BE MY BABY.Gibt schon Mädelbands, wo einem sofort klar ist, das "es" stimmt. Na ja. Wenn ein Mensch nicht seit frühester Kindheit mit dem Kopf bis über die Ohren in den Scheißeeimer voll Mainstreams getunkt wurde. Soll ja noch so ein paar von "uns" geben. Und für unsereiner reicht ein ein schlechtes Clubvideo mit bescheidenem Sound um zu wissen, dass die Band Rock-N-Roll kann. Hier ein Beispiel für das, was ich meine... die SPAZZYS. Live at "LA NUBE in SATUXTXU (wo immer das sein mag?) mit "PACO DOESN´T LOVE ME".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen