Mittwoch, 23. Dezember 2015

Der Weihnachtskiller 2015

Ist jetzt so. Gestern in die große Stadt gefahren. Nach Braunschweig. Zu Realkauf am Stadtrand im Westen. Ich wollte mir die Fahrerei in die Innenstadt ersparen. Zwei Tage vor Weihnachten die Hölle auf Erden für mich. Zuviele durchgeknallte Menschen mit zuviel Kohle in den Taschen und zuwenig Herz. Kann ich nicht ab. Also nur bis zum Stadtrand (mit geliehen Wagen) gefahren. Ich brauchte eine neue Unterhose, da am Vortag meine letzte vom "Wolf" gefressen wurde. Zudem. Eine lange Unterhose wollte ich mir zu Weihnachten selbst schenken. Könnte ja sein, dass der Winter trotz Klimakatastrophe doch noch im nächsten Monat um die Ecke geschossen kommt. Sei es auch nur für 2 bis 3 Tage. Da braucht Mann ein wollendes Unterkleid für die Beine. Also hinein in den Konsumtempel. Und hätte ich einen 45er am Mann gehabt, so hätte ich blindlings jede Lautsprechbox vom Einkaufscenterhimmel geschossen die über meinem Kopf installiert war. Es war schrecklich. Der pure, kreischend-schreiende Wahnsinn. Soetwas von falsch. Irgendein menschliches, anscheinend weibliches Wesen schrie sich ihre spätkapitalistische, vorweihnachtliche Seele aus den letzten, verbliebenden Hirnzellen. Reinste Folter. Augenblicklich wußte ich, wie sich ein Häftling auf Guantanamo fühlt, wenn er einer US-Musik-Folter ausgesetzt wird. Keine Ahnung, wer da durch die Boxen nach Santa Claus und einer weiteren Million Euro auf seinem Konto schrie. Mag es Helene Fischer gewesen sein. Mariah Carey oder wer auch immer. Ich wollte es nicht wissen, fragte nicht nach. Die Frage, die sich mir stellte. Wer war für ein derartiges Musikprogramm verantwortlich? So. Genug der Unkerei. Hier und heute stelle ich daher einen besonderen Weihnachtskiller für euch zusammen. Mit einer Auswahl von Weihnachtsliedern, die ICH gerne höre. Und GEORGE THOROGOUD mit ROCK AND ROLL CHRISTMAS wird gleich mal die direkte Vorgabe für die heutige KILLERSHOW geben. YEAH BABY - YEAH! YEAH! YEAH! ... gleich weiter in diesem Takt. RONNIE SPECTOR, ESTELLE und NEDRA (DIE RONETTES) und einer ersten Version von SLEIGH HIGH ... das sind mal soulige Weihnachten. Bleiben wir beim Soul mache ich mit den CRYSTALS weiter, hier eine weitere, wunderbare sixties Motownband mit SANTA CLUAS IS COMING TO TOWN (this night) ... jetzt eine der größten Männlichen Stimmen des Soul, OTIS REDDING mit MERRY CHRISTMAS BABY ... ganz große Weihnachtsgefühle oder? ... apropo Weihnachtsgefühle. Ein selten so gut aufgelegter KING mit seinem Lieblings-Christmas-Song. Echt mal - mehr Blue Christmas Feeling geht nicht. ELVIS PRESLEY mit BLUE CHRISTMAS ... weit weniger Gefühl für die Heilige Nacht aller gekauften Christen hatten die RAMONES. Joey hatte da mal in den achtzigern eine Songidee. Die wurde ungesetzt und ein klasse Punk-Rock-Christmas Song war geboren. Die RAMONES mit I DON´T WANT TO FIGHT TONIGHT ...um den Weihnachtsbaum sind zwanzig Jahre zuvor auch vier Pilzköppe aus Liverpool gejamt. Nicht fehlen sollten sie. Die BEATLES mit ROCKIN`AROUND THE CHRISTMAS TREE ... (leider nur als eine Coverversion, das das Original von den Fab Four nicht auf Youtube zu finden war :-( ... ) Als Original dafür jetzt hier LITTLE SAINT NICK von den BEACH BOYS. Schon recht "rührig" die Jungs gewesen in den frühen sechzigern. Bevor die "Abfahrt" von Brian die Band auf dünnes Eis bugsierte... kommen wir zu dem funkiest Christmas Song aller Zeiten. Yeah. Kann ja nur vom Godfather of Soul sein. Staunt und höret... SOULFUL CHRISTMAS von JAMES BROWN ... 1953 war es als EARTHA KID - SANTA BABY ansang. Welch eine Stimme. ... Es geht auch Instrumental. Weihnachtlich. Und wenn hier, dann nur von den besten wo dafür gab. Die VENTURES mit SLEIGH RIDE von 1965 ...aus dem gleichen Jahr eine der schönsten Versionen von SANTA CLAUS IS COMING TO TOWN von den SUPREMES ... einer der "knalligsten Weihnachtsleider kommt von der Insel. Nicht schlecht für eine 70iger Jahre Glam-Rock-Band. SLADE mit MERRY-X-MAS EVERYBODY ... und jetzt, für alle die nicht mehr wissen wie schneeverdeckte Straßen ausschauen, auf denen man am Heiligabend zu seinen lieben schlickert. Und gut. Ich geb es zu. Ab und an, da gibt es ein Lied, das aber soetwas von "Mainstream" geworden ist und trotz alledem bei jedem Hören wieder gefällt. Dieses Lied ist von CHRIS REAR - Driving Home For Christmas. Bei soviel Wohlbefinden darf ein wahrer VIDEOKILLER nicht fehlen. 

Mein Gänsehaut Christmas Song kommt von JOHN LENNON - "Happy Xmas (War is over)". Wer sich die schöne Stimmung nicht vermiesen lassen mag, bitte nicht den CLIP zur MUSIK anschauen. Denn. Die Realität ist kein Weihnachstfest. 

Beenden möchte ich den heutigen VIDEOKILLER mit einem der für mich schönsten Weihnachtssongs ever. Ich meine den von THE POGUES (SHANE MAC.GOWAN) AND KIRTSY MAC.COLL - Fairytale of New York. ICh wünsche euch allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest. Last ein paar Gänse überleben und trinkt einen auf den Frieden dieser Welt, den wir uns nicht wirklich verdient haben. So wie wir miteinander auf dieser Welt- mit dieser Welt umgehen. Freundschaft.  

PS: Nicht aufgeführt wurde u.a. "JINGLE BELL ROCK" von Billy Idol, der in dem Clip wie ein überkokster Rudi durch die Kulisse grient, oder WHITE CHRISTMAS von Bing Crosby. Nicht so meins. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen